Injektionstherapie

Bei einer Injektion werden biologisch aktive Substanzen mit einer Spritze in den Muskel verabreicht. So können sie direkt ins Blut aufgenommen und dem Stoffwechsel zugeführt werden. Hierdurch läßt sich vermeiden, daß z. B. Mikronährstoffe bei der Magen-Darm-Passage nur unzureichend aufgenommen werden.

Der individuelle Erfolg einer Injektionstherapie kann ganz erheblich variieren und kann daher nicht garantiert werden.

In unserer Praxis werden folgende Injektionstherapien durchgeführt:

• Vitalisierungskur
  • Neuro-Aufbaukur
  • Immunkur

Vitalisierungskur

Erschöpfung ist ein Zustand, der durch eine dauerhafte und ungewohnte Beanspruchung des Körpers entsteht. Er führt zu einer eingeschränkten Leistungsfähigkeit mit körperlichen und seelischen Störungen.
Körperliche Signale sind Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Energie- und Kraftlosigkeit, rasche Ermüdung oder eingeschränkte Leistungsfähigkeit.
Seelische Signale können sich äußern als Unvermögen, mit alltäglichen Aufgaben und bisher problemlos bewältigten Schwierigkeiten fertig zu werden oder als Unfähigkeit, sich für alltägliche Aufgaben aufzuraffen.

Erschöpfung, Abgespanntheit, Schwäche und Vitalitätsverlust sind sehr häufig auf einen Mangel an B-Vitaminen zurückzuführen. Untersuchungen zeigen, daß jeder 2. Mensch ab 40 Jahren zu wenig B-Vitamine in den Zellen seines Körpers hat, auch wenn im Blut normale Werte gemessen werden. Zudem ist für eine effektive Blutbildung Vitamin B12 und Folsäure unerläßlich. So kann eine unzureichende Blutbildung aufgrund eines Vitaminmangels einen Erschöpfungszustand verursachen oder verstärken.

Um solche Störungen zu beheben, ist  es wichtig, zunächst körperliche Ursachen und Krankheiten auszuschließen oder diese zu behandeln. Ebenso hilfreich ist eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung sowie eine regelmäßige körperliche und sportliche Betätigung im Wechsel mit Entspannungsphasen.

Unser Speiseplan ist heute (leider) oft geprägt von Fertiggerichten und einer sehr einseitigen Ernährung. Häufig fehlt frisches Obst und Gemüse. Der Körper erhält so nicht ausreichend die für ihn notwendigen Vitamine. Auch bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes kann der Körper häufig zugeführte Vitamine nicht richtig aufnehmen und verwerten. Darüberhinaus können Krankheiten der Leber deren Speicherfunktion für die B-Vitamine deutlich beeinträchtigen. Es kommt zu einer Unterversorgung mit B-Vitaminen und Folsäure. Hier kann die Gabe von gut verwertbaren Vitaminen häufig schnell Abhilfe schaffen.

Langjährige Therapie-Erfahrungen zeigen, daß Schwächezustände als Folge eines Vitamin-B-Mangels schnell behoben werden können.

Die Vitalisierungskur mit Vitamin B12 und Folsäure beinhaltet 8 Spritzen, welche im wöchentlichen Abstand verabreicht werden.

Haben sie Interesse oder Fragen zur Vitalisierungskur? Sprechen Sie uns an!

Neuro-Aufbaukur

Untersuchungen belegen, daß bei vielen Menschen ein Mangel an B-Vitaminen besteht; dies ist meist durch die veränderten Ernährungsgewohnheiten bedingt.

Verschiedene Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Zellgifte wie Zigarettenrauch und Alkohol in übermäßiger Dosis können zur Störung der Zellfunktion oder gar zum Zelluntergang führen. Diese Effekte machen sich unter anderem sowohl am zentralen als auch am peripheren Nervensystem bemerkbar. Ausfallerscheinungen wie Gedächtnis- und Gefühlsstörungen, z.B. Kribbeln in den Beinen, sind mögliche Folgen.

Für Zellerneuerungsvorgänge, zur Reparatur der geschädigten Zellen, aber auch zur Beseitigung von Zelltrümmern sind sogenannte Enzyme erforderlich. Diese können nur dann gut funktionieren, wenn die erforderlichen Vitamine und Spurenelemente in ausreichender Konzentration vorhanden sind.

Die Aufbaukur ist so zusammengestellt, daß insbesondere für Nervengewebe wichtige Vitamine enthalten sind. Sie enthält Vitamin B1, B6, B12 und Folsäure.

Da die intramuskuläre Vitamingabe nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen wird, sind die Kosten hierfür privat zu tragen.

Eine Neuro-Aufbaukur mit Vitamin B1, B6, B12 und Folsäure beinhaltet 10 Spritzen, welche in etwa wöchentlichem Abstand verabreicht werden.

Haben sie Interesse oder Fragen zur Neuro-Aufbaukur? Sprechen Sie uns an!

Immun-Aufbaukur

Viele Menschen leiden an immer wiederkehrenden Infekten. Meist sind die oberen Atemwege oder die Harnwege betroffen.

Die Behandlung dieser Infekte ist oft schwierig und erfordert häufig eine intensive Therapie, zum Beispiel mit Antibiotika. Diese rufen bei vielen Patienten jedoch unerwünschte Nebenwirkungen hervor. Zudem ist das Wohlbefinden durch diese Infekte stark beeinträchtigt.

Der Grund für häufig wiederkehrende Infekte und Infektanfälligkeit ist oft ein geschwächtes Immunsystem. Die Abwehrzellen und –stoffe im Körper können nicht effektiv arbeiten und die Krankheitskeime nicht abtöten. So kommt es zum Ausbruch der Erkrankung.

Den betroffenen Patienten möchten wir eine Möglichkeit geben, ihr  Immunsystem zu stärken, um es wieder einsatzfähig zu machen. Durch die mehrfache Injektion eines homöopathischen Komplexmittels (Engystol) wird das Immunsystem vorbereitet auf die anschließende Eigenbluttherapie. Zur Verstärkung des Effektes wird das Blut hierbei mit Echinacin, dem Extrakt aus dem Sonnenhut, angereichert. Die Wirkungen dieser Naturpflanze macht man sich traditionell zur Abwehrsteigerung zunutze. In Verbindung mit der Eigenblutbehandlung wird der Körper nochmals mit Informationen über bereits durchgemachte Infekte konfrontiert.

Durch diese stufenweise Behandlung kann man sein Immunsystem „trainieren“ und wieder effektiv einsatzfähig machen. So gelingt es oft, diese wiederkehrenden Infekte loszuwerden oder zumindest deutlich einzudämmen.

Die Behandlung beinhaltet 10 vorbereitende Injektionen unter die Haut, anschließend werden 10 Eigenblutinjektionen in den Gesäßmuskel vorgenommen. Die gesamte Behandlung dauert bei 2 Injektionen pro Woche etwa 10 Wochen.

Haben sie Interesse oder Fragen zur Immun-Aufbaukur? Sprechen Sie uns an!